Pricing Manager:in bei der ÖBB

Der Bereich Fernverkehr & New Rail Business plant und steuert alle schnellen Zugangebote der ÖBB wie den Railjet, IC, ICE und EC, alle Nightjets und Autoreisezüge sowie den IC Bus. Darüber hinaus werden die Tarife der ÖBB entwickelt (z.B.: Sparschiene) und Customer Experience am Zug (z.B.: Onboard Entertainment, Serviceelemente während der Reise) gestaltet.

Ihr Job

• In Ihren Verantwortungsbereich fällt das Revenuemanagement: Prognose der Nachfrage aufgrund der aktuellen Buchungslage.
  • Die Steuerung der Verfügbarkeit von definierten Angeboten (SparSchiene-Tickets, Gruppenreisen und Touristikbuchungen, etc.) durch Kontingentanpassung bei Nachfragespitzen bzw. Kundenlenkung bei zu schwach ausgelasteten Zügen obliegt Ihnen.
  • Die Kontingentverwaltung der zugewiesenen Züge und IC-Busse verantworten Sie.
  • Die Basisdaten pro Fahrplanperiode implementieren Sie (Initialisierung der Zugfahrten und laufende Kontingentanpassungen entsprechend der Nachfrageentwicklung).
  • Technische Anforderungen an die Yieldmanagementsysteme definieren Sie (Inventarmodul, Prognose- und Optimierungsmodul).
  • Mithilfe periodischer, aktueller Reports, (pre-/post departure, Management Summary, Kennzahlenreport) erstellen Sie Entscheidungsgrundlagen und leiten Maßnahmen bei Planabweichungen ab.
  • In Projekten arbeiten Sie mit (Change Requests YM-System, etc.).

Ihr Profil

• Sie besitzen ein abgeschlossenes Studium mit mathematischem und/oder betriebswirtschaftlichem Schwerpunkt sowie mehrjährige einschlägige Berufserfahrung.
  • R-Kenntnisse von großem Vorteil
  • Sehr gute Anwenderkenntnisse bei Microsoft Office Programmen können Sie vorweisen.
  • Hohe Einsatzbereitschaft und Teamorientierung zeichnen Sie aus.
  • Zu Ihren Stärken zählen eine ausgeprägte analytische Denkweise und Sie besitzen ein gutes Datenverständnis.
  • Ihre Arbeitsweise ist strukturiert und ergebnisorientiert.

Unser Angebot

• Unsere Mission: bessere Vereinbarkeit von Beruf & Privatleben für alle Mitarbeiter:innen des ÖBB-Konzerns. Daher bieten wir u.a. betriebsnahe Kindergärten in Wien sowie Kinderbetreuung in den Ferien oder an Fenstertagen.
  • Wir ermöglichen flexible Freizeitgestaltung durch ein attraktives Gleitzeitmodell und die Möglichkeit nach Absprache Home-Office zu konsumieren.
  • Als größtes Klimaschutzunternehmen des Landes bieten wir Ihnen einen sicheren und nachhaltigen Arbeitsplatz mit spannenden Aufgaben sowie die Chance, Ihren persönlichen Beitrag zur klima- und umweltfreundlichen Mobilität zu leisten.
  • Besondere Konditionen bei Bahnreisen & in unseren Reisebüros, Ferienhäuser und Appartements in beliebten heimischen Urlaubsregionen, hausinternes Car-Sharing, bei verschiedensten Geschäften und Dienstleister:innen und Versorgung des persönlichen Wohls durch eine moderne in-house Kantine.
  • Unser konzerninternes Wohnungsservice bietet bundesweit ÖBB-Mitarbeiter:innenwohnungen an.
  • Sie haben die Option, die Fahrbegünstigung in Anspruch zu nehmen und Österreich mit der ÖBB zu entdecken. So arbeiten Sie nicht nur an klimafreundlicher Mobilität, sondern können auch umweltfreundlich mit Ihrer Familie reisen.
  • Die Gesundheit unserer Mitarbeiter:innen liegt uns am Herzen, daher bieten wir regelmäßig die Möglichkeit zur Gesundenuntersuchung. Auch Gesundheitstage und Impfaktionen stehen jährlich am Programm.
  • Sie profitieren von hervorragenden Weiterbildungsangeboten sowie zahlreichen Weiterentwicklungsmöglichkeiten innerhalb des Konzerns.
  • Für die Funktion „Senior Spezialist:in Preismanagement“ ist (laut Kollektivvertrag Eisenbahnunternehmen) ein Mindestentgelt von € 47.053,58 brutto/Jahr vorgesehen. Je nach Qualifikation und Berufserfahrung ist eine Überzahlung möglich.

Ihre Bewerbung

Bei Fragen zu dieser Jobausschreibung wenden Sie sich bitte an Niels Söckneck, +43664/88234121.